Tierarzt für Homöopathie und TCM - Komplementärmedizin
Seit über 30 Jahren beschäftigen wir uns mit homöopathischen Therapien. Dadurch können wir auf einen enormen Erfahrungsschatz zurückgreifen und bezeichnen uns deshalb auch als Tierarzt für Homöopathie.
Durch die Gabe von individuell zubereiteten Arzneimitteln werden in der Homöopathie die Selbstheilungskräfte des Patienten angeregt. Neben akuten Krankheiten lassen sich vor allem auch chronische Erkrankungen und Verhaltensstörungen mit homöopathischen Therapien behandeln. Zudem werden die Abwehrkräfte des Organismus gestärkt, wodurch das Tier allgemein weniger krankheitsanfällig wird.
In den letzten Jahren fand auch die traditionelle chinesische Medizin (TCM) Einzug in unsere Praxis. Als Tierarzt für TCM können wir hier gezielt einzelne Organe therapieren. Als weiteres Instrument der Komplementär- bzw. Alternativmedizin bieten wir auch Akupunktur an.
Ablauf einer homöopathischen Behandlung in unserer Praxis
Als Tierarzt für Homöopathie untersuchen wir Ihr Tier vor jeder homöopathischen Behandlung und versuchen eine Diagnose zu stellen. Darauf folgt eine homöopathische Fallaufnahme. Wir befragen den Tierbesitzer über den Patienten, dabei interessieren uns bei akuten Krankheiten neben der Ursache alle Symptome, die seit der Entstehung der Krankheit aufgetreten sind. Zeigt das Tier Verhaltensänderungen, nimmt es bestimmte Körperpositionen ein, wodurch werden die Symptome verbessert oder verschlimmert?
Anhand dieser Befragung und unseren eigenen Beobachtungen des Patienten versuchen wir ein zum Krankheitsbild Ihres Tieres passendes homöopathisches Mittel zu finden.